Rassestandart BKH

 

Das Gesamtbild:  Die BKH ist eine kompakte Katze, ausgeglichen und kräftig, hat einen gut bemuskelten Körper mit tiefer Brust, kurzen kräftigen Beinen auf runden Pfoten und der dicke Schwanz hat eine gerundete Spitze. Der Kopf ist rund, mit weit gesetzten kleinen Ohren, runden vollen Wangen, kräftigem Kinn, großen, runden, gut geöffneten Augen und einer breiten kurzen Nase. Eine muskulöse Katze mit lebhafter Ausstrahlung und in perfekter physischer Kondition.
Kopf: Rundes Gesicht mit vollen Wangen und breitem Schädel mit runder unterliegender Knochenstruktur, der Kopf sollte auf einem kurzen breiten Nacken sitzen.
Nase: Die Nase an sich sollte kurz sein, breit und gerade; im Profil sollte die gerundete Stirn übergehen in eine kurze breite Nase mit einem leichten STOP, welcher nicht zu stark und nicht zu schwach sein sollte (leicht geschwungen).
Kinn: Ein kräftiges, ausgeprägtes und tiefes Kinn ist essentiell, das Gebiss muss dabei korrekt sein, das Ende des Kinn´s und die Nasenspitze sollen auf der gleichen vertikalen Linie sein.
Ohren: Klein mit gerundeten Spitzen, die weit auseinander gesetzten Ohren (ohne seitlich abzustehen) sollen sich in die runde Kopfkontur einfügen, das Äußere des Ohres soll gut behaart sein, das Innere des Ohres nicht zu stark.
Augen: Groß, rund und weit offen, weit auseinander stehend ohne orientalisch zu wirken, kein Schielen.
Körper: Muskulöser (cobby) Typ mit kurzer Rückenlinie, kurze Beine, tiefe Brust, sehr massive Schultern und Rumpf, mittelgroß bis groß, aber nicht langgliedrig.
Beine und Pfoten: Kurze, kräftige Beine, Pfoten rund und groß, Zehen dicht zusammen, je fünf vorn (inkl. Daumenkralle) und je vier hinten.
Schwanz: Sollte dick sein und von mittlerer Länge (bis zum Schulterblatt, eher kürzer), dicker am Ansatz mit gerundeter Spitze
Fell:  Muss kurz sein, dicht und griffig (crisp), weiches und / oder zu langes buschiges / plüschiges Fell ist nicht korrekt.
zurück

.